Diese Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken und ersetzen keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung.
Erste Hilfe bei diabetischen Notfällen: Stark erhöhter Blutzucker
Schwere Blutzuckererhöhung (Hyperglykämie) kann sich schnell zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Diabetischem Ketoazidose (DKA) oder Hyperosmolarer Hyperglykämischer Zustand (HHS) entwickeln. Diese Anleitung beschreibt kritische Erstmaßnahmen zur Erkennung Warnsignale, Testung auf Ketone, Stabilisierung der Person und das Wissen, wann Notrufservices (112) zu aktivieren sind.
Kurze Zusammenfassung
Blutzucker- und Ketonwerte prüfen, nur bei Bewusstsein und nach ärztlicher Anweisung und gemäß dem individuellen Behandlungskonzept die verschriebene Korrekturinsulin-Dosis applizieren, mit Wasser hydrieren und sofort Notruf (112) anfordern, wenn Erbrechen, Verwirrtheit oder schnelle Atmung auftritt.
Wichtiger medizinischer Haftungsausschluss
Dieser Leitfaden dient ausschließlich Bildungszwecken und ersetzt keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung. Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Fragen immer an qualifizierte medizinische Fachkräfte.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schwere Hyperglykämie-Warnzeichen erkennen
Prüfen Sie die Person auf Anzeichen einer extremen Blutzuckererhöhung und Ketoazidose. Achten Sie auf übermäßigen Durst, häufiges Wasserlassen, gerötete Haut, Übelkeit, Bauchschmerzen, einen charakteristischen fruchtigen Atemgeruch (Aceton-Atem) und tiefe, schnelle Atmung, bekannt als Kussmaul-Atmung.
Important: Extreme Lethargie, Verwirrtheit oder ein fruchtiger Atemgeruch deuten auf einen medizinischen Notfall hin, der eine rasche Intervention erfordert.
Blutzucker und Ketone testen
Prüfen Sie den Blutzucker der Person mit ihrem persönlichen Blutzuckermessgerät oder einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM). Falls der Blutzuckerwert über 240 mg/dL (13,3 mmol/L) liegt und Testmaterialien verfügbar sind, führen Sie sofort einen Urin- oder Blut-Keton-Test durch.
Important: Blutzuckerwerte über 300 mg/dL oder Messgeräteanzeigen mit 'HI' bei moderaten bis großen Ketonen erfordern dringenden Krankenhausaufenthalt.
Notruf für Notfallwarnsignale aktivieren
Rufen Sie Notarzt (112 oder lokale Notrufnummer) an, wenn die Person erbrechen muss, keine Flüssigkeiten halten kann, verwirrt wirkt oder hohe Ketonwerte aufweist. Notärzte sind unverzüglich für intravenöse Flüssigkeits- und Elektrolyttherapie sowie medizinische Insulinbehandlung nötig.
Important: Verzögern Sie den Notruf nicht, um zu Hause zu versuchen, die Situation zu managen, wenn die Person persistierend erbrechen oder einen veränderten Bewusstseinszustand zeigt.
Verschriebene Korrekturinsulin applizieren
Wenn die Person wach und voll alert ist und ein vorher festgelegter Krankheitstag-Plan durch ihren Endokrinologen vorliegt, unterstützen Sie sie bei der Berechnung und Applikation der verschriebenen schnellen Korrekturinsulin-Dosis. Falls sie eine Insulinpumpe nutzt, prüfen Sie auf Verstopfungen, Verlagerungen oder Blockaden am Infusionsort und wechseln ggf. zu einer manuellen Injektion mit Spritze oder Pen.
Important: Verwenden Sie niemals eine unbestimmte Insulindosis oder applizieren Sie Insulin an eine Person, die verwirrt ist oder ihre verschriebene Dosierung nicht bestätigen kann.
Sachlich hydrieren
Wenn die Person wach, alert und nicht erbrechen muss, bieten Sie alle Stunde 8 bis 16 Unzen (ca. 240–480 ml) reines Wasser oder zuckerfreie Elektrolytflüssigkeiten an. Die ausreichende Hydration hilft den Nieren, überschüssigen Glukose und Ketonen aus dem Blut zu filtern.
Important: Bieten Sie keine Flüssigkeiten an, wenn die Person schläfrig, erbrechen oder in Bewusstlosigkeit versinken könnte, da dies ein schweres Erstickungs- und Aspirationsrisiko darstellt.
Sicher positionieren und Vitalzeichen überwachen
Halten Sie die Person bequem, entweder im Sitzen oder in der Seitenlage (Rückenschlafposition), falls Übelkeit auftritt. Bleiben Sie bei ihr, überwachen Sie ihren Puls, Atemfrequenz und Bewusstseinszustand bis die Notfallkräfte eintreffen, und bereithalten Sie ihre Diabetes-Aufzeichnungen, Pumpeinstellungen und Medikamentenlisten.
Häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen DKA und HHS?
Was soll ich tun, wenn ich nicht weiß, ob der Blutzucker hoch oder niedrig ist?
Soll eine Person Sport treiben, um hohen Blutzucker zu senken?
Kann ein Defekt der Insulinpumpe einen Notfall mit hohem Blutzucker auslösen?
Diese Inhalte dienen ausschließlich allgemeinen Informations- und Bildungszwecken und ersetzen keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung. Wenden Sie sich bei Fragen zu einer Erkrankung immer an eine qualifizierte medizinische Fachkraft, und ignorieren Sie professionellen medizinischen Rat nicht und schieben Sie ihn nicht auf, weil Sie hier etwas gelesen haben.
Wenn Sie einen medizinischen Notfall vermuten, rufen Sie sofort Ihre örtliche Notrufnummer an oder begeben Sie sich in die nächste Notaufnahme.
Medizinisch geprüft von WellAlly-Redaktionsteam Zuletzt geprüft 19. Oktober 2026. · Unsere redaktionelle Richtlinie lesen