Zum Inhalt springen

Diese Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken und ersetzen keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung.

Medizinisch geprüft von WellAlly-RedaktionsteamZuletzt geprüft 19. Oktober 2026Redaktionelle Richtlinie
First Aid15 min read

Erste Hilfe bei diabetischen Notfällen: Unterzuckerung (Hypoglykämie)

Published: October 19, 2026Updated: October 19, 2026

Eine Hypoglykämie tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel unter sichere Grenzwerte sinkt, typischerweise unter 70 mg/dl, was unbehandelt zu einem raschen neurokognitiven Leistungsabfall führt. Eine rasche Erkennung und Behandlung mit schnell wirkenden Kohlenhydraten kann leichte bis mittelschwere Episoden innerhalb von Minuten beheben. Zu wissen, wann man auf Notfall-Glukagon zurückgreifen und den Notruf wählen muss, ist entscheidend, um Krampfanfälle, ein Koma oder dauerhafte Schäden zu verhindern.

Kurze Zusammenfassung

Behandeln Sie ansprechbare Personen unverzüglich nach der 15-15-Regel mit 15 Gramm schnell wirkendem Zucker; verabreichen Sie bei Bewusstlosigkeit Glukagon, wählen Sie den Notruf und geben Sie keinesfalls etwas in den Mund.

Wichtiger medizinischer Haftungsausschluss

Dieser Leitfaden dient ausschließlich Bildungszwecken und ersetzt keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung. Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Fragen immer an qualifizierte medizinische Fachkräfte.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Symptome erkennen und Bewusstsein beurteilen

Untersuchen Sie die betroffene Person rasch auf typische Anzeichen einer akuten Unterzuckerung (Hypoglykämie), wie Zittern, Schwitzen, Blässe, Herzrasen, Verwirrtheit oder plötzliche Verhaltensänderungen. Sprechen Sie die Person direkt an, um festzustellen, ob sie wach und ansprechbar ist sowie sicher schlucken kann. Wenn die Person verwirrt, aber bei Bewusstsein ist, lassen Sie sie sitzen, um Stürze oder Verletzungen zu vermeiden.

Important: Versuchen Sie niemals, Personen, die schläfrig oder bewusstlos sind oder krampfen, Nahrung, Flüssigkeiten oder orale Medikamente zu verabreichen, da akute Erstickungsgefahr besteht.

Blutzucker messen, sofern Messgeräte griffbereit sind

Verwenden Sie ein Blutzuckermessgerät oder ein System zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM), um einen Blutzuckerwert unter 70 mg/dl zu bestätigen, falls die Ausrüstung sofort verfügbar ist. Wenn kein Testmaterial griffbereit ist, verzögern Sie die Hilfe nicht durch langes Suchen. Bei einem Notfall im Rahmen der Ersten Hilfe ist es sicherer, einen Verdacht auf Unterzuckerung anhand der klinischen Symptome umgehend zu behandeln.

15 Gramm schnell wirksame Kohlenhydrate verabreichen

Verabreichen Sie einer Person, die bei Bewusstsein ist und normal schlucken kann, 15 Gramm einfachen, schnell wirksamen Zucker. Ideal geeignet sind ca. 120 ml Fruchtsaft oder reguläre Limonade, 3 bis 4 Traubenzuckertabletten oder 1 Tube handelsübliches Glukosegel. Vermeiden Sie fett- oder proteinhaltige Süßigkeiten wie Schokolade oder Gebäck, da Fett die Magenentleerung verzögert und die Glukoseaufnahme verlangsamt.

15 Minuten warten und Zustand erneut überprüfen

Lassen Sie die Person ruhen und warten Sie volle 15 Minuten ab, damit der einfache Zucker in die Blutbahn gelangen kann. Kontrollieren Sie den Blutzuckerwert erneut mit einem Messgerät oder prüfen Sie, ob körperliche Symptome wie Zittern und Verwirrung nachlassen. Liegt der Blutzucker weiterhin unter 70 mg/dl oder bessern sich die Symptome nicht, verabreichen Sie weitere 15 Gramm schnell wirksame Kohlenhydrate und warten Sie nochmals 15 Minuten.

Nach Normalisierung des Blutzuckers eine nachhaltige Mahlzeit anbieten

Sobald der Blutzuckerspiegel stabil über 70 mg/dl gestiegen ist und die Person wieder klar bei Bewusstsein ist, bieten Sie eine Zwischenmahlzeit mit komplexen Kohlenhydraten oder die regulär geplante Mahlzeit an. Ein Snack mit komplexen Kohlenhydraten und Eiweiß – wie Vollkorncracker mit Erdnussbutter, Brot mit Käse oder ein halbes Sandwich – trägt zur Stabilisierung des Blutzuckers bei. Dieser Schritt verhindert einen erneuten Blutzuckerabfall nach dem Abbau der einfachen Zucker.

Bei schweren Verläufen Glukagon verabreichen und den Notruf wählen

Wenn die Person nicht mehr ansprechbar ist, krampft oder nicht mehr sicher schlucken kann, wählen Sie sofort den Notruf. Verabreichen Sie bei entsprechender Schulung das ärztlich verordnete Notfall-Glukagon – entweder als gebrauchsfertiges Nasenpulver (in ein Nasenloch gesprüht) oder mittels Autoinjektor in den äußeren Oberschenkel oder Oberarm. Bringen Sie die Person in die stabile Seitenlage, um die Atemwege freizuhalten und eine Aspiration zu verhindern.

Important: Glukagon löst beim Erwachen häufig Übelkeit und Erbrechen aus; die Seitenlage schützt die Atemwege vor einer Verlegung.

Häufig gestellte Fragen

Warum sollte ich bei einer Unterzuckerung keine Schokolade oder Schokoriegel geben?
Schokolade und Backwaren enthalten große Mengen an Nahrungsfett, welches die Magenentleerung verzögert und die Aufnahme von Glukose in die Blutbahn verlangsamt. Schnell wirksame Einfachzucker wie reine Glukosetabletten (Traubenzucker), Fruchtsaft oder normale Limonade lassen den Blutzuckerspiegel bei Diabetes deutlich schneller ansteigen.
Was ist zu tun, wenn die Person zu verwirrt oder abweisend ist, um zu kooperieren?
Eine schwere Unterzuckerung beeinträchtigt häufig die exekutiven Gehirnfunktionen und führt zu Unruhe oder unberechenbarem Widerstand. Wenn die Person nicht sicher trinken kann, ohne sich zu verschlucken, oder das Schlucken verweigert, flößen Sie keinesfalls Flüssigkeiten ein; behandeln Sie die Situation als Notfall, verabreichen Sie verordnetes Glukagon, sofern vorhanden, und wählen Sie umgehend den Notruf.
Wie wirkt nasales Glukagon und muss die Person dafür tief einatmen?
Nasales Glukagon (wie beispielsweise Baqsimi) wird passiv über die Nasenschleimhaut resorbiert. Die betroffene Person muss das Medikament weder aktiv inhalieren noch tief einatmen, damit es wirkt; daher kann es selbst bei Bewusstlosigkeit sicher verabreicht werden.
Wann ist es bei einer Unterzuckerung notwendig, den Notruf zu wählen?
Wählen Sie sofort den Notruf, wenn die Person das Bewusstsein verliert, einen Krampfanfall erleidet, nicht mehr schlucken kann, trotz zweimaliger Durchführung der 15-15-Regel unterzuckert bleibt oder wenn bei schweren Symptomen kein Notfall-Glukagon griffbereit ist.
Medizinischer Haftungsausschluss

Diese Inhalte dienen ausschließlich allgemeinen Informations- und Bildungszwecken und ersetzen keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung. Wenden Sie sich bei Fragen zu einer Erkrankung immer an eine qualifizierte medizinische Fachkraft, und ignorieren Sie professionellen medizinischen Rat nicht und schieben Sie ihn nicht auf, weil Sie hier etwas gelesen haben.

Wenn Sie einen medizinischen Notfall vermuten, rufen Sie sofort Ihre örtliche Notrufnummer an oder begeben Sie sich in die nächste Notaufnahme.

Medizinisch geprüft von WellAlly-Redaktionsteam Zuletzt geprüft 19. Oktober 2026. · Unsere redaktionelle Richtlinie lesen