Zum Inhalt springen

Diese Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken und ersetzen keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung.

Medizinisch geprüft von WellAlly-RedaktionsteamZuletzt geprüft 19. Oktober 2026Redaktionelle Richtlinie
First Aid17 min read

Erste Hilfe bei diabetesbedingtem Notfall: Schwere Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)

Published: October 19, 2026Updated: October 19, 2026

Unterzuckerung (Hypoglykämie) tritt auf, wenn der Blutzuckerwert gefährlich niedrig fällt, meist unter 70 mg/dL, was zu Verwirrtheit, Schwäche oder Bewusstlosigkeit führt. Sofortmaßnahmen sind erforderlich, um Krampfanfälle, Koma oder dauerhafte neurologische Schäden zu vermeiden. Diese Anleitung beschreibt Schritt-für-Schritt-Protokolle für Erste Hilfe, um bewusste Patienten zu stabilisieren und sichere Maßnahmen bei unbewussten diabetischen Notfällen zu gewährleisten.

Kurze Zusammenfassung

Behandle bewusste Unterzuckerung sofort mit 15 Gramm schnell wirksamer Zucker nach der 15-15-Regel, und verteile Notfall-Glucagon oder rufe 911, wenn die Person bewusstlos wird.

Wichtiger medizinischer Haftungsausschluss

Dieser Leitfaden dient ausschließlich Bildungszwecken und ersetzt keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung. Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Fragen immer an qualifizierte medizinische Fachkräfte.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Anzeichen der Unterzuckerung erkennen

Beobachte die Person auf plötzliche Symptome einer Unterzuckerung, wie Zittern, blasse und feuchte Haut, starkes Schwitzen, Verwirrtheit, Schwindel und intensiven Hunger. Reizbarkeit, verwaschene Sprache oder unberechenbares Verhalten können ebenfalls auf einen starken Abfall des Blutzuckers hinweisen. Falls ein Blutzuckermessgerät oder ein kontinuierlicher Blutzuckermonitor verfügbar ist, prüfe, dass der Blutzucker unter 70 mg/dL liegt, bevor du weitermachst.

Aufmerksamkeit und Schluckfähigkeit prüfen

Prüfe, ob die Person vollständig wach ist, sich orientieren kann und sicher sitzen und ohne Ersticken schlucken kann. Wenn sie müde, verwirrt ist oder einen Becher nicht halten kann, versuche nicht, Flüssigkeiten, Nahrung oder Tabletten zu verabreichen. Das Einführen von Gegenständen in den Mund einer Person mit eingeschränkter Bewusstsein kann ein schwerwiegendes Risiko für Atemwegschädigungen oder Aspiration in die Lunge darstellen.

Important: Gib niemals Nahrung, Getränke oder orale Glukose zu einer Person, die halbbewusst, bewusstlos ist oder einen Krampfanfall erleidet.

15 Gramm schnelle Kohlenhydrate verabreichen

Wenn die Person bewusst ist und sicher schlucken kann, gib ihr sofort 15 bis 20 Gramm reinen, schnell wirksamen Zucker. Geeignete Optionen sind 4 Unzen (½ Tasse) Fruchtsaft oder normalen Softdrink, 3 bis 4 Kauglikose-Tabletten, 1 Glukosegel-Packung oder 5 bis 6 harte Lutschtabletten. Vermeide fett- oder proteinreiche Lebensmittel wie Schokolade oder Erdnussbutter, da fettige Nahrung die Magendarmentleerung verzögert und die Glukoseaufnahme verlangsamt.

15 Minuten warten und Blutzucker erneut prüfen

Lasse die Person nach dem Verzehr der Kohlenhydrate 15 Minuten ruhig liegen und prüfe erneut ihren Blutzuckerwert. Falls der Blutzucker weiterhin unter 70 mg/dL liegt oder kognitive Symptome nicht nachlassen, gib erneut 15 Gramm schnelle Kohlenhydrate. Wiederhole die '15-15-Regel', bis der Blutzuckerwert sicher über 70 mg/dL liegt.

Notfall-Glucagon bei Bewusstlosigkeit verabreichen

Falls die Person bewusstlos wird, Anfälle hat oder nicht schlucken kann, verwende sofort Notfall-Glucagon, wenn du ausgebildet bist und Zugang zu ihrem Kit hast. Verabreiche Glucagon über eine Nasenspraydose (in eine Nasenöffnung gesprüht) oder einen intramuskulären Autoinjektor in den Oberschenkel oder Oberarm. Rolle den Patienten sofort auf die Seite in die Wiederbelebungsposition, nachdem du Glucagon verabreicht hast, da Glucagon häufig beim Erwachen Erbrechen auslöst.

Important: Glucagon ist ein Notfall-Rezeptmedikament; rufe sofort die Notrufnummern an, wenn es verwendet werden muss.

Notruf 911 oder lokale Notrufservices absetzen

Ruf Notrufpersonen an, wenn die Person bewusstlos wird, wenn Glucagon nicht verfügbar ist oder wenn Symptome nach zwei Runden schnellen Kohlenhydrats nach wie vor bestehen. Informiere den Notrufbediensteten, dass es sich um einen diabetischen Notfall mit schwerem Unterzucker handelt. Überwache die Atemwege, Atmung und Kreislauf der Person bis die professionellen medizinischen Rettungskräfte eintreffen.

Nach Stabilisierung eine komplexe Kohlenhydrat-Snack verteilen

Sobald der Blutzuckerwert über 70 mg/dL steigt und die Person vollständig wach ist, gib ihr eine nachhaltige Mahlzeit mit komplexen Kohlenhydraten und Protein. Gute Optionen sind ein halbes Sandwich, Brotkräcker mit Käse oder ihr nächstes geplantes Essen. Das verhindert einen sekundären Abfall des Blutzuckers, sobald die schnell wirksamen Kohlenhydrate aus dem Blutkreislauf abgebaut sind.

Häufig gestellte Fragen

Warum sollten Schokolade oder Süßigkeiten nicht zur Behandlung von Unterzuckerung verwendet werden?
Schokolade und gebackene Süßigkeiten sind reich an Nahrungsfett, was die Verdauung verzögert und die Aufnahme von Zucker in den Blutkreislauf verlangsamt. Bei Unterzuckerung ist eine schnelle Erhöhung des Blutzuckers entscheidend, weshalb reine Zuckerquellen wie Saft oder Glukosetabletten viel sicherer und wirksamer sind.
Wie kann man zwischen schwerem Unterzucker und hohem Blutzucker unterscheiden?
Unterzucker (Hypoglykämie) entwickelt sich innerhalb von Minuten bis Stunden und zeigt sich durch Schwitzen, Zittern, blasse Haut und akute Verwirrtheit. Ein hoher Blutzucker (Hyperglykämie) entwickelt sich über Tage und verursacht extremen Durst, häufiges Wasserlassen, trockene Haut und fruchtigen Atem. Wenn du unsicher bist und den Blutzucker nicht testen kannst, ist es im Allgemeinen sicherer, Unterzuckerung zu behandeln, da niedriger Blutzucker schnell lebensbedrohlich ist.
Wie funktioniert nasales Glucagon, wenn die Person nicht tief genug atmen kann?
Notfall-Glucagon nasal wird passiv über die Blutgefäße der Nasenschleimhaut aufgenommen. Die Person muss nicht tief einatmen oder stark atmen, damit das Pulver in ihren Körper gelangt und die Leber zur Freisetzung gespeicherter Glukose anregt.
Was ist die Wiederbelebungsposition und warum ist sie bei Unterzuckerung wichtig?
Die Wiederbelebungsposition bedeutet, einen bewusstlosen Menschen auf die Seite zu legen, mit dem Oberbein gebeugt, um die Haltung zu stützen, und den Kopf leicht zurückzulegen, um die Atemwege freizuhalten. Dies verhindert Ersticken durch Speichel oder Erbrochenes, was besonders nach schwerer Unterzuckerung oder Glucagon-Verabreichung häufig vorkommt.
Medizinischer Haftungsausschluss

Diese Inhalte dienen ausschließlich allgemeinen Informations- und Bildungszwecken und ersetzen keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung. Wenden Sie sich bei Fragen zu einer Erkrankung immer an eine qualifizierte medizinische Fachkraft, und ignorieren Sie professionellen medizinischen Rat nicht und schieben Sie ihn nicht auf, weil Sie hier etwas gelesen haben.

Wenn Sie einen medizinischen Notfall vermuten, rufen Sie sofort Ihre örtliche Notrufnummer an oder begeben Sie sich in die nächste Notaufnahme.

Medizinisch geprüft von WellAlly-Redaktionsteam Zuletzt geprüft 19. Oktober 2026. · Unsere redaktionelle Richtlinie lesen