Zum Inhalt springen

Diese Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken und ersetzen keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung.

Medizinisch geprüft von WellAlly-RedaktionsteamZuletzt geprüft 19. Oktober 2026Redaktionelle Richtlinie
First Aid15 min read

Erste Hilfe bei einer akuten allergischen Reaktion auf Nahrungsmittel

Published: October 19, 2026Updated: October 19, 2026

Reaktionen auf Nahrungsmittelallergien können innerhalb von Minuten nach dem Kontakt von leichter Nesselsucht bis hin zu einer lebensbedrohlichen Anaphylaxie reichen. Das rasche Erkennen von Symptomen und die unverzügliche Verabreichung von Notfallmedikamenten sind entscheidend, um schwere Komplikationen zu verhindern. Dieser Leitfaden beschreibt die sofortigen Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Verdacht auf einen Notfall durch eine Nahrungsmittelallergie.

Kurze Zusammenfassung

Symptome sofort beurteilen, beim ersten Anzeichen einer schweren Reaktion einen Adrenalin-Autoinjektor in den äußeren Oberschenkel verabreichen und unverzüglich den Notruf wählen.

Wichtiger medizinischer Haftungsausschluss

Dieser Leitfaden dient ausschließlich Bildungszwecken und ersetzt keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung. Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Fragen immer an qualifizierte medizinische Fachkräfte.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Symptome und Schweregrad erkennen

Untersuchen Sie die Person zügig auf Anzeichen einer allergischen Reaktion und achten Sie darauf, ob die Symptome mehr als ein Körpersystem betreffen. Milde Reaktionen äußern sich üblicherweise durch lokalisierten Juckreiz, leichte Nesselausschläge oder eine laufende Nase. Schwere Reaktionen (Anaphylaxie) zeigen sich durch Atemnot, Schwellung der Zunge oder des Rachens, ausgedehnte Nesselausschläge, wiederholten Husten, Erbrechen, blasse Haut oder plötzlichen Schwindel.

Important: Warten Sie nicht darauf, ob sich die Symptome verschlimmern, bevor Sie Maßnahmen ergreifen; eine Anaphylaxie kann rasch zum Atemstillstand oder kardiovaskulären Kollaps fortschreiten.

Epinephrine sofort verabreichen

Wenn die Person einen Epinephrine-Autoinjektor (z. B. EpiPen oder Auvi-Q) besitzt und Anzeichen einer schweren Reaktion oder Atemnot zeigt, verabreichen Sie das Medikament sofort in den äußeren mittleren Oberschenkel. Halten Sie das Gerät gemäß den Packungsanweisungen fest in Position (in der Regel 2 bis 3 Sekunden lang), bis das Medikament abgegeben wurde. Epinephrine kann bei Bedarf direkt durch Kleidung injiziert werden, um Zeit zu sparen.

Important: Epinephrine ist das einzige Medikament der ersten Wahl, das eine Anaphylaxie umkehren kann; orale Antihistaminika wirken zu langsam, um eine Atemwegsobstruktion zu stoppen.

Notruf kontaktieren

Wählen Sie nach der Verabreichung von Epinephrine sofort die Nummer 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer oder weisen Sie eine bestimmte anwesende Person damit an, während Sie der betroffenen Person helfen. Geben Sie deutlich an, dass die Person eine akute allergische Reaktion oder Anaphylaxie hat, und erwähnen Sie, ob bereits Epinephrine verabreicht wurde. Auch wenn die Symptome scheinbar abklingen, ist ein professioneller Notfalltransport zur klinischen Überwachung erforderlich.

Die Person sicher positionieren

Helfen Sie der Person, sich flach auf den Rücken zu legen, und heben Sie ihre Beine ungefähr 30 Zentimeter an, um die Durchblutung der lebenswichtigen Organe zu fördern. Bei schwerer Atemnot sollte die Person stattdessen in einer bequemen sitzenden Position bleiben. Wenn die Person Übelkeit verspürt, erbreicht oder das Bewusstsein verliert, drehen Sie sie in die Seitenlage, damit ihre Atemwege frei bleiben.

Important: Zwingen Sie eine Person mit Anaphylaxie niemals plötzlich zum Stehen oder Gehen, da ein abrupter Blutdruckabfall einen tödlichen kardiovaskulären Kollaps verursachen kann.

Bei anhaltenden Symptomen eine zweite Dosis vorbereiten

Überwachen Sie während des Wartens auf die Notfallhelfer aufmerksam die Atmung, den Puls und das Bewusstseinsniveau der Person. Wenn sich die schweren Symptome nach 5 bis 15 Minuten nicht bessern oder verschlimmern, verabreichen Sie einen zweiten Epinephrine-Autoinjektor in den entgegengesetzten Oberschenkel. Bewahren Sie alle verwendeten Injektoren bei der Person auf, damit die Rettungskräfte wissen, welches Medikament in welcher Menge und zu welchem Zeitpunkt verabreicht wurde.

Unterstützende Maßnahmen ergreifen und oralen Verzicht sicherstellen

Halten Sie die Person ruhig, warm und unbewegt, bis das Notfallpersonal vor Ort eintrifft. Stellen Sie sicher, dass sie nichts isst oder trinkt, auch kein Wasser, da eine beeinträchtigte Schluckfunktion zum Erstickungsrisiko führen kann. Wenn die Person vollständig reaktionslos wird und nicht mehr normal atmet, beginnen Sie sofort mit der kardiopulmonalen Reanimation (CPR).

Important: Versuchen Sie niemals, nach der Einnahme eines Allergens Erbrechen herbeizuführen, da dies das Risiko einer Aspiration in die Atemwege und einer Schädigung der Speiseröhre erhöht.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich anstelle von Adrenalin ein Antihistaminikum wie Diphenhydramin geben?
Nein. Antihistaminika können zwar leichte Nesselsucht oder Juckreiz lindern, behandeln jedoch keine Schwellungen der Atemwege, keinen niedrigen Blutdruck und keine Atemnot. Adrenalin ist das einzige Medikament, das eine Anaphylaxie stoppen und umkehren kann.
Was sollte ich tun, wenn die Person keinen Adrenalin-Autoinjektor hat?
Wählen Sie sofort den Notruf und informieren Sie die Leitstelle über den Verdacht auf eine schwere allergische Reaktion, damit die Einsatzkräfte mit Adrenalin ausgestattet eintreffen. Lagern Sie die Person flach mit hochgelagerten Beinen (oder bei Atemnot in sitzender Position) und seien Sie bereit, sofort eine Wiederbelebung einzuleiten, falls die Atmung aussetzt.
Was ist eine biphasische allergische Reaktion?
Eine biphasische Reaktion ist eine zweite Welle anaphylaktischer Symptome, die Stunden nach dem Abklingen der Erstreaktion auftritt, ohne dass ein erneuter Kontakt mit dem Allergen stattgefunden hat. Aus diesem Grund ist auch nach erfolgreicher Verabreichung von Adrenalin eine Überwachung im Krankenhaus als medizinischer Notfall zwingend erforderlich.
Sollte man dennoch in die Notaufnahme gehen, wenn sich die Person nach der Spritze wieder völlig wohlfühlt?
Ja. Die Wirkung von Adrenalin lässt nach 20 bis 30 Minuten nach, und verzögerte oder biphasische Symptome können rasch zurückkehren. Eine Untersuchung im Notfall durch medizinisches Fachpersonal ist nach der Gabe von Adrenalin immer verpflichtend.
Medizinischer Haftungsausschluss

Diese Inhalte dienen ausschließlich allgemeinen Informations- und Bildungszwecken und ersetzen keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung. Wenden Sie sich bei Fragen zu einer Erkrankung immer an eine qualifizierte medizinische Fachkraft, und ignorieren Sie professionellen medizinischen Rat nicht und schieben Sie ihn nicht auf, weil Sie hier etwas gelesen haben.

Wenn Sie einen medizinischen Notfall vermuten, rufen Sie sofort Ihre örtliche Notrufnummer an oder begeben Sie sich in die nächste Notaufnahme.

Medizinisch geprüft von WellAlly-Redaktionsteam Zuletzt geprüft 19. Oktober 2026. · Unsere redaktionelle Richtlinie lesen