Diese Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken und ersetzen keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung.
Anzeichen einer Anaphylaxie erkennen
Eine akute Nahrungsmittelallergie kann sich innerhalb von Minuten von leichten Quaddeln zu einer lebensbedrohlichen Anaphylaxie verschlimmern. Das frühzeitige Erkennen systemischer Anzeichen und die unverzügliche Verabreichung von Adrenalin sind entscheidend, um Atemversagen und kardiovaskulären Kollaps zu verhindern. Dieser klinische Leitfaden beschreibt das wesentliche Notfall-Erste-Hilfe-Protokoll zur Behandlung akuter, nahrungsmittelallergischer Reaktionen.
Kurze Zusammenfassung
Bei den ersten Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion einen Adrenalin-Autoinjektor in die äußere Mitte des Oberschenkels injizieren, sofort den Notruf wählen und die Person flach liegen lassen.
Wichtiger medizinischer Haftungsausschluss
Dieser Leitfaden dient ausschließlich Bildungszwecken und ersetzt keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung. Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Fragen immer an qualifizierte medizinische Fachkräfte.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anzeichen einer Anaphylaxie erkennen
Bewerten Sie die Person nach dem Verdacht auf eine Nahrungsmittelaufnahme zügig auf Anzeichen einer schweren systemischen Reaktion. Achten Sie auf eine Atemwegsbeeinträchtigung wie Pfeifen, Engegefühl im Hals oder Stridor, gastrointestinale Beschwerden wie wiederholtes Erbrechen oder schwere Bauchkrämpfe sowie einen Kreislaufkollaps, erkennbar an Blässe, Schwindel oder Verwirrtheit. Eine Anaphylaxie sollte angenommen werden, wenn die Symptome zwei oder mehr Körpersysteme betreffen oder ein plötzlicher Blutdruckabfall vorliegt.
Important: Warten Sie nicht darauf, dass mehrere Symptome auftreten. Eine Verengung der Atemwege oder ein Blutdruckabfall kann sich schnell entwickeln, selbst wenn zunächst keine Hautsymptome wie Nesselsucht auftreten.
Epinephrine zeitnah verabreichen
Suchen Sie einen Epinephrine-Autoinjektor, beispielsweise einen EpiPen oder Auvi-Q, und entfernen Sie die Sicherungskappe. Drücken Sie die Injektorspitze in einem Winkel von 90 Grad fest in die Mitte des äußeren Oberschenkelmuskels (M. vastus lateralis), bis der Injektor auslöst, und halten Sie ihn 2 bis 3 Sekunden in dieser Position, bevor Sie ihn entfernen. Epinephrine ist das einzige Erstlinienmedikament, das nachweislich das Fortschreiten des anaphylaktischen Schocks stoppt.
Important: Ersetzen Sie Epinephrine niemals durch orale Antihistaminika oder Asthmainhalatoren während einer akuten Reaktion, da diese weder eine Verengung der Atemwege noch einen vaskulären Kollaps rückgängig machen können.
Notfallmedizinische Dienste rufen
Wählen Sie nach der Injektion sofort die Nummer 911 oder die örtliche Notrufnummer. Geben Sie deutlich an, dass eine Person eine Anaphylaxie hat und Epinephrine verabreicht wurde, damit die Leitstelle einen Transport mit erweiterten Wiederbelebungsmaßnahmen priorisieren kann. Lassen Sie die Leitung offen, um dem Leitstellenteam laufend Updates zum vitalen Status zu übermitteln.
Die Person richtig positionieren
Legen Sie die Person flach auf den Rücken und heben Sie die Beine leicht an, um den venösen Rückfluss zum Herzen zu fördern. Wenn die Person aktiv gegen Atemnot kämpft, dürfen Sie sie sich etwas aufsetzen lassen, vermeiden Sie jedoch plötzliche Haltungsänderungen. Bei Erbrechen, Übelkeit oder Bewusstlosigkeit drehen Sie die Person auf die Seite in die Seitenlage, um die Atemwege offen zu halten und eine Aspiration zu verhindern.
Important: Lassen Sie die Person nicht aufstehen, gehen oder abrupt vollständig aufrecht sitzen; eine plötzliche aufrechte Haltung kann einen katastrophalen Kreislaufkollaps verursachen, der als Syndrom der leeren Hohlvene bekannt ist.
Symptome überwachen und eine zweite Dosis vorbereiten
Überwachen Sie während des Wartens auf die Notfallhelfer kontinuierlich Atem, Puls und Bewusstseinsniveau der Person. Wenn sich schwere Symptome innerhalb von 5 bis 15 Minuten nach der ersten Injektion nicht verbessern oder zu verschlechtern beginnen, verabreichen Sie mit einem neuen Autoinjektor eine zweite Dosis Epinephrine in den gegenüberliegenden Oberschenkel. Bewahren Sie die verwendeten Injektoren sicher auf und übergeben Sie sie den Rettungskräften.
Übergabe zur weiteren klinischen Überwachung
Stellen Sie sicher, dass die Patientin oder der Patient mit einem Rettungswagen in eine Notaufnahme transportiert wird, selbst wenn die Symptome nach der Injektion vollständig abgeklungen sind. Bei bis zu 20 % der anaphylaktischen Ereignisse tritt eine biphasische Reaktion auf, bei der schwere Symptome Stunden später ohne weitere Allergenexposition erneut auftreten. Eine medizinische Überwachung von mindestens 4 bis 6 Stunden ist Standard, um die physiologische Stabilität sicherzustellen.
Häufig gestellte Fragen
Kann ich anstelle eines Epinephrine-Autoinjektors ein orales Antihistaminikum verabreichen?
Was soll ich tun, wenn ich mir nicht sicher bin, ob eine Reaktion so schwerwiegend ist, dass Epinephrine erforderlich ist?
Kann ein abgelaufener Epinephrine-Autoinjektor in einem Notfall verwendet werden?
Was ist eine biphasische allergische Reaktion?
Diese Inhalte dienen ausschließlich allgemeinen Informations- und Bildungszwecken und ersetzen keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung. Wenden Sie sich bei Fragen zu einer Erkrankung immer an eine qualifizierte medizinische Fachkraft, und ignorieren Sie professionellen medizinischen Rat nicht und schieben Sie ihn nicht auf, weil Sie hier etwas gelesen haben.
Wenn Sie einen medizinischen Notfall vermuten, rufen Sie sofort Ihre örtliche Notrufnummer an oder begeben Sie sich in die nächste Notaufnahme.
Medizinisch geprüft von WellAlly-Redaktionsteam Zuletzt geprüft 19. Oktober 2026. · Unsere redaktionelle Richtlinie lesen