Zum Inhalt springen

Diese Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken und ersetzen keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung.

Medizinisch geprüft von WellAlly-RedaktionsteamZuletzt geprüft 19. Oktober 2026Redaktionelle Richtlinie
Emergency Prep15 min read

Akute Hyperkaliämie: Hohe Kaliumwerte erkennen und auf Notfälle reagieren

Published: October 19, 2026Updated: October 19, 2026

Eine Hyperkalämie liegt vor, wenn der Kaliumspiegel im Blut gefährlich hohe Werte erreicht, und dadurch sofort lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen entstehen können. Da der Kaliumspiegel rasch ansteigen kann, ohne dass anfangs deutliche Anzeichen erkennbar sind, sind eine zügige Erkennung und eine sofortige medizinische Reaktion entscheidend. Dieser Leitfaden bietet konkrete Schritte zum Umgang mit einer vermuteten oder diagnostizierten hyperkalämischen Krise.

Kurze Zusammenfassung

Eine schwere Hyperkalämie ist ein kardialer Notfall, der eine sofortige Alarmierung des Notrufs 112 erfordert, um den Herzrhythmus zu stabilisieren und den Kaliumspiegel im Blut sicher zu senken.

Wichtiger medizinischer Haftungsausschluss

Dieser Leitfaden dient ausschließlich Bildungszwecken und ersetzt keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung. Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Fragen immer an qualifizierte medizinische Fachkräfte.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Warnzeichen einer Notfallsituation erkennen

Auf schwerwiegende Warnzeichen wie Herzklopfen, plötzliche Muskellähmung, ausgeprägte Schwäche, Engegefühl in der Brust oder Schwindel achten. Ein hoher Kaliumspiegel stört die elektrische Leitung in Nerven- und Muskelzellen, wobei das Herz am anfälligsten ist. Wenn diese Symptome bei einer Person mit bekannter Nierenerkrankung oder Herzinsuffizienz auftreten, ist die Situation als unmittelbarer Notfall zu behandeln.

Important: Warten Sie nicht, bis sich die Symptome verschlimmern; lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen können ohne Vorwarnung auftreten.

911 für den sofortigen Transport rufen

Rufen Sie sofort den Rettungsdienst, wenn eine schwere Hyperkaliämie vermutet wird oder ein Routinebefund einen Kaliumspiegel von mehr als 6,0 mEq/L zusammen mit begleitenden Symptomen zeigt. Informieren Sie die Leitstelle, dass der Patient möglicherweise eine akute hyperkaliämische Krise erlebt. Fahren Sie den Patienten niemals mit einem privaten Fahrzeug ins Krankenhaus, da unterwegs ein Herzstillstand eintreten kann.

Important: Rettungskräfte verfügen über kontinuierliche Herzmonitorgeräte und Defibrillatoren, die während des Transports unverzichtbar sind.

Mögliche Kaliumquellen stoppen

Beenden Sie sofort die Einnahme sämtlicher Kaliumpräparate, Elektrolyt-Getränke und kaliumchloridhaltiger Kochsalzersatzprodukte. Verabreichen Sie keine weiteren Dosen von Blutdruckmedikamenten wie ACE-Hemmern, ARBs oder kaliumsparenden Diuretika, bevor die Notfallmediziner dies freigeben. Vermeiden Sie es, während Sie auf den Rettungsdienst warten, Lebensmittel oder Flüssigkeiten anzubieten, da eine veränderte geistige Verfassung oder Erbrechen auftreten kann.

Medikamente und Nierenanamnese zusammenstellen

Sammeln Sie umgehend alle verschreibungspflichtigen Medikamentenpackungen, rezeptfreien Nahrungsergänzungsmittel und aktuellen Laborbefunde für das Rettungsteam. Teilen Sie dem Team eindeutig mit, ob der Patient eine Hämodialyse erhält, eine kürzlich geplante Dialyseeinheit versäumt hat oder an einer chronischen Nierenerkrankung leidet. Diese klinischen Informationen helfen den Ärzten dabei, rasch die richtigen Notfallmedikationsprotokolle auszuwählen.

Patient positionieren und auf Reanimation vorbereiten

Lassen Sie die Person in einer bequemen sitzenden oder halb liegenden Position ruhen, um die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems zu verringern. Beobachten Sie fortlaufend ihre Atmung, Bewusstseinslage und Pulsfrequenz. Wenn der Patient nicht mehr ansprechbar ist und nicht normal atmet, beginnen Sie sofort mit der kardiopulmonalen Reanimation und holen Sie einen automatisierten externen Defibrillator (AED), sofern in der Nähe eines verfügbar ist.

Important: Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust weist häufig auf einen lebensbedrohlichen Rhythmus wie Kammerflimmern oder Asystolie hin.

Auf notfallmäßige Interventionen im Krankenhaus vorbereiten

Bei Eintreffen in der Notaufnahme ist damit zu rechnen, dass das Personal sofort ein EKG durchführt und einen intravenösen Zugang legt. Die unmittelbare Behandlung umfasst in der Regel intravenöses Kalziumglukonat zur Stabilisierung der Herzmembran, gefolgt von normalem Insulin mit Dextrose oder vernebeltem Albuterol, um Kalium zurück in die Zellen zu verlagern. Bei Patienten mit Nierenversagen kann eine dringende Hämodialyse als definitive Entgiftungstherapie veranlasst werden.

Häufig gestellte Fragen

Welcher Blutkaliumspiegel gilt als medizinischer Notfall?
Ein normaler Kaliumspiegel liegt zwischen 3,6 und 5,2 mEq/L. Jeder Wert ab 6,0 mEq/L gilt als schwere Hyperkaliämie. Werte über 6,5 mEq/L oder jeder erhöhte Wert in Verbindung mit EKG-Veränderungen stellen einen kritischen medizinischen Notfall dar, der eine sofortige Intervention erfordert.
Kann eine schwere Hyperkaliämie ohne erkennbare Symptome auftreten?
Ja. Hyperkaliämie bleibt häufig klinisch stumm, bis sie extreme Werte erreicht oder ein plötzliches kardiales Ereignis auslöst. Viele Patienten fühlen sich völlig gesund, bis gefährliche elektrische Störungen im Herzen beginnen.
Warum wird bei einem hohen Kaliumspiegel Insulin verabreicht?
Intravenöses Insulin fördert den raschen Kaliumtransport aus dem Blutkreislauf in die Körperzellen und senkt damit den Kaliumspiegel im Serum innerhalb von 30 bis 60 Minuten. Es wird üblicherweise zusammen mit intravenöser Glukose verabreicht, um eine schwere Hypoglykämie zu verhindern.
Wer hat das höchste Risiko, eine hyperkaliämische Krise zu entwickeln?
Das höchste Risiko besteht bei Menschen mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung, terminaler Niereninsuffizienz und Dialyse sowie bei Personen, die Medikamente einnehmen, die die Kaliumausscheidung beeinträchtigen, beispielsweise Lisinopril, Losartan oder Spironolacton.
Medizinischer Haftungsausschluss

Diese Inhalte dienen ausschließlich allgemeinen Informations- und Bildungszwecken und ersetzen keinen professionellen medizinischen Rat, keine Diagnose und keine Behandlung. Wenden Sie sich bei Fragen zu einer Erkrankung immer an eine qualifizierte medizinische Fachkraft, und ignorieren Sie professionellen medizinischen Rat nicht und schieben Sie ihn nicht auf, weil Sie hier etwas gelesen haben.

Wenn Sie einen medizinischen Notfall vermuten, rufen Sie sofort Ihre örtliche Notrufnummer an oder begeben Sie sich in die nächste Notaufnahme.

Medizinisch geprüft von WellAlly-Redaktionsteam Zuletzt geprüft 19. Oktober 2026. · Unsere redaktionelle Richtlinie lesen